Seinen Namen hat der Zweigelt vom berühmten Österreicher Rotwein-Erfinder Dr. Fritz Zweigelt. Dem gelang 1922 die Neuzüchtung aus St. Laurent x Blaufränkisch. Natürlich in Klosterneuburg, wo ja fast alle, in Österreich gezüchteten Rebsorten herkommen. So auch der Zweigelt.
Verbreitung des Zweigelt
Wuchtige 6.476 ha bzw. 14,1 % aller Rotwein-Rebflächen besetzt Zweigelt. Diese Dominanz der Sorte Zweigelt verdanken wir Lenz Moser, der die Sorte auspflanzte und weiterempfahl. In den letzten 10 Jahren hat sich Rebfläche nochmals vergrößert.
Das Aussehen
Zweigelt kann man an seinem Blattwerk erkennen: kreisförmig bis fünfeckig, drei- bis fünflappige Blätter. Seine
Traube ist meist mittelgroß, dichtbeerig und Beeren selbst sind rundlich und blauschwarz gefärbt. Wie gesagt: an seinen Blättern kann man Zweigelt besser erkennen.
Verwendung des Zweigelt
Zweigelt ist die meistverbreitete Rotweinsorte Österreichs. Man findet ihn im Burgenland, in Wien und Niederösterreich genauso wie in der Steiermark (die ja für Rotwein eher nicht gerade „weltberühmt“ ist). Das Ausbauspektrum des Zweigelt reicht von jung zu trinkenden Weinen, die im Normfall im Stahltank ausgebaut werden, bis zu kraftvollen Weinen, die lange Lagermieten im Barrique hinter sich haben. Sehr oft wird Zweigelt als Partner für Cuvées eingesetzt. Vor allem in den Weinregionen Carnuntum und Neusiedlersees wird Zweigelt zu großen Weinen vinifiziert. Prinzipiell stellt Zweigelt geringe Bodenansprüche. Allerdings braucht es intensive Laubarbeit und Ertragsregulierung, um der Energie und dem Wachstum der Stöcke Herr zu werden. Der als robust bekannte Zweigelt ist dennoch auch für unterschiedliche Stressfaktoren anfällig (Kaliummangel, Wasser- und Nährstoffstress, Staunässe, ungünstiges Blatt/Fruchtverhältnis, Extremtemperaturen). Er zeigt seinen Stress durch ein welk werden seiner Trauben. Und spätestens dann ist die Ernte für das entsprechende Jahr dahin.
Der Wein
Wie bereits erwähnt ist Zweigelt ein Zwitter. Von leicht bis schwer, von fruchtig bis tiefgründig geht praktisch alles. Zweigelt liefert leicht violett-rötliche Weine mit klarem Kirscharoma, stabiler Säure und meist kraftvollem Tannin. Der Ausbau im Holzfass kann Zweigelt durchaus gut tun. Allerdings muss das Lesegut hierfür sicherlich hochreif gewesen sein und der Extraktgehalt ebenfalls entsprechend hoch.