Der Familienbetrieb Wertek liegt im bekannten Weinort Bad Vöslau in der Thermenregion. Seit Generationen von der Familie betrieben, wurde im Jahr 2000 der Betrieb zum Weingut Schlossberg ausgebaut. Besonders wichtig war den Winzern eine qualitätsfördernde Bauweise, wobei das Gut nach der Devise betrieben wird, dass die Qualität des Weins im Weingarten entsteht, im Keller könne sie nur erhalten werden.
Weinbau am Schlossberg
Trauben und Traubenmaische werden am Schlossberg nicht gepumpt, sondern im freien Fall befördert, was sich als besonders schonend erweist. Kühlung, Presse und spezielle Tanks tragen ebenfalls zur Qualitätserhaltung bei. Internationale und nationale Auszeichnungen belegen den Winzern die Richtigkeit ihres Weges. Markus Wertek, der seit 2008 das Gut führt, vereint traditionelles Wissen mit Fachwissen aus Auslandspraktika, so arbeitete er etwa auf einem Weingut in Neuseeland. Die Trauben stammen aus den Weingärten, die sich vom Badener Römerberg bis zur Gainfarnerbucht erstrecken, verteilt auf beste Lagen.
Der beste Boden für jede Rebsorte
Durch die Verteilung der Weingärten über ein großes Gebiet, kann die Unterschiedlichkeit der Böden genutzt werden. Jede Rebsorte bekommt den Boden, den sie benötigt, ob schotterig, oder aus Schwarzerde bestehend. Die Böden sind vor rund 10 Millionen Jahren aus dem Meer entstanden. Noch heute findet der Winzer bei Arbeiten im Weingarten Muscheln aus alter Zeit. Aber nicht nur die Böden tragen in der Region zur Qualität der Weine bei, sondern auch die vielen warmen Quellen.
Rotweine, Rose und Weißweine
Als Nischensorte geltend, wird er von der Familie Wertek dennoch angebaut, der Muskat mit seinem ihm eigenen Aroma und der deutlichen Restsüße. Niedrig im Alkoholgehalt, schmeckt er beinahe wie süffiger Traubensaft. Im Sortiment der Weißweine darf der für die Thermenregion typische Zierfandler nicht fehlen. Der goldgelbe Weißwein ist besonders kräftig und extraktreich. Die Thermenregion bietet der anspruchsvollen Rebsorte optimale Bedingungen. Chardonnay, Grüner Veltliner, Neuburger, Sauvignon blanc und Welschriesling komplettieren das Weißweinangebot des Weinguts Schlossberg. Bei den Rotweinen sticht der Cabernet Sauvignon Barrique 2006 heraus. Ein Jahr im Fass gelagert und mindestens ein weiteres Jahr in der Flasche zeigt er einen deutlichen, kräftigen Barriqueton mit dem Aroma von Johannisbeeren.
Der blaue Burgunder hat hohe Ansprüche an das Klima
Wie die Zierfandler Rebe stellt der Blaue Burgunder, oder Pinot Noir, ebenfalls hohe Ansprüche an Boden und Klima, die durch die Bedingungen in der Thermenregion erfüllt werden können. Die helle Rotweinsorte zeigt auffallende Tanninstruktur und liegt samtig am Gaumen. Markus Wertek ergänzt seine Rotweine noch durch den Blauen Portugieser, den Blaufränkischen sowie durch Sankt Laurent und Zweigelt. Der Rose wird aus der Traube des Blauen Burgunder hergestellt und stellt einen leichten, spritzigen Sommerwein dar. Weinverkauf ist an jedem Samstagvormittag auf dem Weingut Schlossberg. Kellerführungen können ab 10 Personen mit Weinkost telefonisch unter der Rufnummer 02252/25 15 15 vereinbart werden.
Webseite: http://www.weingutschlossberg.at/weingut/index.php