Ein Wein, der nach Italien schmeckt wie kaum ein anderer. Ein Wein, der Urlaubsgefühle weckt und echte italienische Momente beschert: Pozzi Weine sind edle Tropfen für Genießer, trocken, rot, vollmundig fruchtig – echte Italiener und unter Kennern ein echtes Lifestyle-Produkt.
Neben dem Aglianico IGT – einem trockenen Süditaliener – vermag vor allem der Pozzi Wein Sicilia Rosso Nero d’Avola jeden Liebhaber edler Rebensäfte zu begeistern. Angebaut in der größten Weinbauregion Italiens, Sizilien, gilt er als wahre Kostbarkeit italienischer Winzerkunst. Mit seinem vollmundigen Aroma gesellt sich der Nero d´Avola hervorragend zu herzhaftem Käse, begleitet würzige Geflügelgerichten und passt ebenso gut zu kräftig gebratenem roten Fleisch.
Schon beim Eingießen besticht er durch seine satte, rubinrote Farbe und entfaltet nach und nach ein intensiv fruchtiges Bouquet nach Himbeeren und Pflaumen. Man schmeckt die prachtvolle Landschaft Siziliens geradezu auf der Zunge und schwelgt in typisch italienischen Momenten.
Die Avola Trauben für den Rotwein Siziliens
Nero d‘ Avola – „Schwarzer aus Avola“ – ist eine bekannte Traube der sizilianischen Halbinsel. Ein kräftiger, auffallend farbintensiver Rotwein wird aus ihr gekeltert, den die sizilianischen Bauern früher häufig als einfachen „Zechwein“ tranken. Heute gilt der Sicilia Rosso Nero d´Avola als Perle unter den Rotweinen Italiens.
Die Trauben reifen meist bis Mitte oder Ende September. Dann erfolgt die Weinlese – schonend Rebe um Rebe von Hand. Dieses aufwändige Verfahren lohnt sich nur bei besonderen Weinen, die später für entsprechende besondere Momente verkauft werden.
Pozzi Wein – Lagerung in Eichenfässern
Nach der Lese werden die Trauben auf schnellstem Wege ins Weingut gebracht. Ein so besonderer Wein verlangt natürlich auch eine besondere Reifung: Pozzi Wein wird nicht in großen Tanks, sondern in kleineren, hochwertigen Eichenholzfässern gelagert. Diese ruhige Barrique-Reifung verleiht ihm eine besonders komplexe Struktur. Ruhig und voller Muße will dieser exquisite Rotwein später auch getrunken werden.
Dekantieren ist Pflicht
Nach dem Dekantieren in eine Karaffe mit möglichst breitem Boden erhält der Wein zunächst ausreichend Zeit, um ein wenig zu „atmen“. Kenner reservieren dafür mindestens eine Stunde. Der Kontakt mit der Luft dient der Entfaltung der vielfältigen Aromen, die den Pozzi Wein Nero D`Avola auszeichnen. Weinliebhaber erfreuen sich anschließend zunächst ausgiebig am prächtigen Bouquet, bevor sie Schluck um Schluck genießerisch über ihre Zunge rollen lassen. Ganz entspannt und mit Ruhe. Wie im Italienurlaub eben.
Das Weinparadies Sizilien
Sizilien ist die größte Weinanbaufläche Italiens. Aufgrund ihrer milden Winter und sehr heißen Sommermonate bietet die Halbinsel beste Voraussetzungen für den Anbau hervorragender Weine. Bereits seit dem späten Mittelalter traten die sizilianischen Weine ihre Reise in die Welt an. Für alle typisch – so auch für den Pozzi Wein – ist die kräftige dunkelrote Färbung, verbunden mit dem intensiven Bouquet nach Früchten.